Handreichungen

Wie gewinnt man Bürger*innen für einen Beteiligungsprozess zum Thema Demenz? Wie können Menschen mit Demenz eingebunden werden? Wie bringt man das Thema in die Grundschule? Wie plant man eine Aktion und spricht möglichst viele Menschen an?

In vier Handreichungen finden Kommunen und Quartieren Anregungen für eigene Aktivitäten vor Ort .

Handreichung zu Beteiligungsprozessen
Beteiligungsprozesse sind ein Gewinn für die demenzaktive Entwicklung im Quartier. Anregung zur Planung und Durchführung:
Demenz im Quartier | Beteiligungsprozesse planen und durchführen

Handreichung zur Partizipation
Es ist ein Gewinn, Menschen mit Demenz in Entwicklungsprozesse vor Ort einzubinden. Woran dabei zu denken ist, erfahren Sie hier:
Demenz im Quartier | Partizipation – Menschen mit Demenz in Beteiligungsprozesse einbeziehen

Handreichung zur Sensibilisierung
Lenken Sie mit ungewöhnlichen Aktionen, neuen Bildern und einer neuen Sprache Aufmerksamkeit auf das Thema Demenz:
Demenz im Quartier | Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit – aufmerksam machen, informieren, sensibilisieren

Handreichung zu Projekttagen in der Grundschule
Konzeption für fünf Projekttage zum Thema Demenz für Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse. Mit Projektmappe.
Was ist los mit Oma Kuckuck? | Projekttage für die Grundschule über älter werdende Menschen mit Demenz